Vortragende

Baier, Armin

Armin Baier

Leiter Vertrieb und Marketing, Michael Schiffer Dialog, Rheinberg

Armin Baier

leitet bei der Michael Schiffer Dialog GmbH die Bereiche Vertrieb, Marketing und Strategie. Mit seinem Team berät er Werbetreibende bei der Entwicklung und Realisierung innovativer, responsestarker Programmatic-Print-Kampagnen entlang der Customer-Journey.

www.michaelschiffer.com

Bittner, Jörn

Jörn Bittner

Sales Manager, Consultix, Bremen

Jörn Bittner

verfügt über eine mehr als 17-jährige Erfahrung im Aufbau und der Steuerung von komplexen Prozessen im Rahmen von Produkteinführungen mit Schwerpunkt Informations- und Marketingtechnologien. Er ist Berater und Ideenentwickler im Bereich digitale Transformation der Customer Journey und Aufbau von Plattformen für Dialogmarketing und CRM.

www.procampaign.de

Blum-Heuser, Christine

Christine Blum-Heuser

Senior Manager Brand Communication, Merck KGaA, Darmstadt

Christine Blum-Heuser

kam 2014 zu Merck und war Teil des Kernteams des Merck Marken-Relaunchs. Seit Anfang 2016 verantwortet sie als Projektleiterin der Curiosity Initiative die externe Markenkommunikation. Vorher hat sie in verschiedenen Agenturen der Ogilvy Gruppe als Creative-Direktorin Kommunikationsmaßnahmen für unterschiedlichste Kunden verantwortet.

www.merckgroup.com

Bohl, Dr. Oliver

Dr. Oliver Bohl

Geschäftsführer & Partner, Triplesense Reply, Frankfurt a.M.

Dr. Oliver Bohl

ist seit März 2021 Geschäftsführer der Triplesense Reply. Vorher war er bei der KfW Bankengruppe als Abteilungsleiter für digitale Kanäle tätig und blickt auf Stationen bei Payback und Accenture zurück. Er agiert als Keynote-Speaker und Autor zu verschiedenen Themen des Digital Business & Leadership sowie als wissenschaftlicher Dozent.

www.triplesensereply.de

Böhl, Marcel

Marcel Böhl

Leiter CRM Strategie & Servicemanagement, ERGO Direkt AG, Nürnberg

Marcel Böhl

leitet die Abteilung CRM Strategie und Servicemanagement der ERGO Direkt AG. In dieser Funktion unterstützt er wesentlich die digitale Transformation des Geschäftsmodells mit dem Ziel, die Stärken eines Serviceversicherers mit modernem Datenmanagement und Analytik sowie dem tiefgehenden Direktvertriebsknowhow eines Direktversicherers zu verbinden.

www.ergo.de

Bretschneider, Mandy

Mandy Bretschneider

User Experience Consultant, T-Systems MMS, Dresden

Mandy Bretschneider

ist seit 12 Jahren im Umfeld von Digital Marketing-Projekten unterwegs. Seit 8 Jahren ist sie als UX Consultant bei der MMS und beschäftigt sich mit der Konzeption und Optimierung von digitalen Produkten und Diensten – von Online-Shops, Corporate Websites über Werbemittel und kompletten Kampagnen mit dem Ziel, die bestmögliche Nutzererfahrung zu schaffen.

www.t-systems-mms.com

Dunker, Tim

Tim Dunker

Geschäftsführer, Berge & Meer Touristik, Rengsdorf

Tim Dunker

Laufbahn bei der Berge & Meer Touristik GmbH begann 1997 mit einem Traineeprogramm. Nach Zwischenstationen in einem Soft- und Hardwareunternehmen, e-domizil und Tour Vital sowie unterschiedlichen Positionen bei Berger & Meer ist er seit 2011 Geschäftsführer der Berge & Meer Touristik Unternehmensgruppe; seit 2019 auch Gesellschafter.

www.berge-meer.de

Ehbauer, Anja

Anja Ehbauer

Marketing Managerin, Witt-Gruppe, Weiden

Anja Ehbauer

ist seit 2016 bei der Witt-Gruppe in der Abteilung E-Mail-Marketing tätig. Hier verantwortet und betreut sie das E-Mail Marketing für zwei ausländische Märkte. Ihr Fokus liegt in erster Linie auf Automatisierung, Individualisierung, sowie der strategischen Weiterentwicklung und Monitoring aller E-Mail-Aktivitäten.

www.witt-gruppe.eu

Eichler, Marcus

Marcus Eichler

Bereichsleiter BI&OE, Ratioform-Verpackungen, Pliening

Marcus Eichler

ist Bereichsleiter BI&OE bei Ratioform-Verpackungen und treibt dort die Digitalisierung von Prozessen und Nutzung von Daten voran. Zuvor war er bei der Telefonica Germany und hat dort mehrere hundert Prozess- und Datenexperten ausgebildet und die digitale Transformation in unterschiedlichen führenden Positionen vorangetrieben. Unter dem Motto "Knowledge is nothing without action" realisiert er Ideen und Projekte.

www.ratioform.de

Förg, Matthias

Matthias Förg

Head of Sales, Uniserv, Pforzheim

Matthias Förg

ist Head of Sales bei Uniserv und verantwortet den Vertrieb der Datenqualitätslösungen von Uniserv. Er hat über 15 Jahre Erfahrung in der IT-Branche. Für Uniserv begleitet Herr Förg seit 2016 Unternehmen auf dem Weg in die digitale Welt, mit besonderem Schwerpunkt auf dem Management von Kundendaten.

www.uniserv.com

Gollmer, Benjamin

Benjamin Gollmer

Consultant, Inxmail, Freiburg

Benjamin Gollmer

ist als Consultant bei der Inxmail GmbH tätig. Sowohl die konzeptionelle, wie auch die strategische Beratung zum Einsatz des E-Mail Marketings gehört zu seinen Kernaufgaben. Er entwickelt für Kunden zugeschnittene Lösungen, die helfen das E-Mail Marketing stetig zu verbessern. In Kundenworkshops begeistert er durch sein Fachwissen rund um das Thema E-Mail-Marketing.

www.inxmail.de

Greenyer, Jakov

Jakov Greenyer

Performance Manager, Hörmann KG, Steinhagen

Jakov Greenyer

ist seit 2015 bei der Hörmann KG Verkaufsgesellschaft tätig. Als Performance Manager und Analyst verantwortet er die Online Marketing Maßnahmen von Hörmann Deutschland sowie dessen Auswertungen. Zusätzlich unterstützt er die über 30 Landes- und Tochtergesellschaften der Hörmann Gruppe bei Themen wie SEO, SEA oder Web Analyse.

www.hoermann.de

Gruner, Jenny

Jenny Gruner

Director Digital Marketing, Hapag Lloyd, Hamburg

Jenny Gruner

Mit Hapag Lloyd digitalisiert Jenny Gruner, Director Digital Marketing, gerade eine der größten Reedereien der Welt. Sie baut ein digitales skalierbares Vermarktungs-Modell in 144 Ländern auf. Dabei ist es elementar ein tiefes Kundenverständnis zu entwickeln, um neben globalen Anforderungen auch auf die lokalen Bedürfnisse besser eingehen zu können. Sie ist überzeugt, dass eine solch tiefgreifende Transformation nur mit allen zusammen an Bord gelingt.

www.hapag-lloyd.com

Heintze, Robin

Robin Heintze

Gründer und Geschäftsführer, morefire, Köln

Robin Heintze

ist Gründer und Geschäftsführer des Online Marketing Spezialisten morefire. Das 80-köpfige, internationale Team aus sympathischen Spezialisten nutzt alle relevanten Kanäle im Online Marketing, um für die Kunden ein nachhaltiges Wachstum zu erreichen. Zu den Kunden zählen B2B und B2C Unternehmen aus vielen verschiedenen Branchen und Ländern.

www.more-fire.com

Hochstädter, Marc

Marc Hochstädter

Leiter Digital Marketing, VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG, Bonn

Marc Hochstädter

verantwortet das Digital-Marketing-Team bei der VNR AG. Davor war er u.a. als Profitcenter-Leiter der GeVestor Financial Publishing Group tätig, wo er das E-Mail- und Online-Marketing verantwortete.

www.vnrag.de

Isayenko, Elena

Elena Isayenko

Produktmanagerin, Deutsche Welle, Bonn

Elena Isayenko

arbeitet als Produktmanagerin bei der DW. In ihren Verantwortungsbereich fällt die strategische Weiterentwicklung des Produktes Newsletter. In vorheriger Tätigkeit als Product Owner CRM war sie mit der strategischen Weiterentwicklung des CRM befasst und hat die Integration der CRM Lösung in die digitale Produktlandschaft der DW maßgeblich voran getrieben.

www.dw.com/de

Jehser, Francis

Francis Jehser

Key Account Manager, Deutsche Post Adress, Gütersloh

Francis Jehser

berät bei der Deutschen Post Adress als Key Account Manager und Branchenexperte für E-Commerce u. a. namhafte Onlineversender zu internationalen CRM-Lösungen. Seit vielen Jahren begleitet Francis Unternehmen aus der Start-up- und E-Commerce-Szene in verschiedensten Funktionen bei der Deutschen Post DHL Group.

www.deutschepost.de/de/p/postadress.html

Jungermann, Andreas

Andreas Jungermann

Data-Driven Customer Experience Consultant, T-Systems MMS, Dresden

Andreas Jungermann

arbeitet als erfahrener Consultant seit 6 Jahren an nationalen & internationalen Projekten und betreut Unternehmen in den Bereichen Customer Experience, Personalisierung und Optimierung. Auf ihrer Reise zum Customer-Centric Business unterstützt Andreas Jungermann Unternehmen bei der Etablierung von guter Data-Driven Kultur und positiven Kundenerlebnissen.

www.t-systems-mms.com

Junghanns, Diana

Diana Junghanns

Direktorin Vertrieb, Domestic & General, Frankfurt a.M.

Diana Junghanns

ist Direktorin Vertrieb D&G Insurance Europe AG. Ihre ausgewiesene Expertise in CRM und Dialog erwarb sie als Client Service Director bei Ogilvy/OglivyOne Worldwide sowie als Marketing Direktorin eines großen deutschen Direktversicherers. Frau Junghanns ist Vorsitzende des Kompetenz-Centers der Anwender im DDV sowie Mitglied der Jurys des MAX-Award und EDDI.

www.domesticandgeneral.com

Kerner, Dr. Simone

Dr. Simone Kerner

Professorin Modemanagement IUBH & freiberufliche CRM Consultant

Dr. Simone Kerner

ist aktuell Professorin für Modemanagement an der IUBH und freiberuflich als CRM- und Marketing Consultant im Handel tätig. Davor war sie langjährig u.a. für das kanalübergreifende CRM bei Peek & Cloppenburg Düsseldorf und bei der Douglas Parfümerie verantwortlich.

Kesen, Mirka

Mirka Kesen

Marketing Automation Expertin, VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG, Bonn

Mirka Kesen

ist Marketing Automation Expertin beim Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG und verantwortet im E-Mail-Marketing als Product Owner das intern entwickelte Automatisierungstool „Advance“. Zuvor war sie bei einem Anbieter für Immobilien CRM tätig, bei dem sie durch die Einführung von Hubspot an Marketing Automation arbeitete.

www.vnrag.de

Lang, Mari

Mari Lang

Moderatorin, ORF, Wien

Mari Lang

ist Moderatorin der meistgesehenen Sportnachrichten-Sendung im ORF, "Sport Aktuell". Die Journalistin gestaltete 2012/2013 auf ORF1 das Reportageformat "Mein Leben“ und war davor lange beim Radio tätig. Studium der Publizistik- und Kommunikationswissenschaften. Auslandsaufenthalte und Journalisten-Stipendien. Angetrieben von ihrer unbändigen Neugier aufs Leben.

www.marilang.at

Langner, Ralph

Ralph Langner

Abteilungsleiter Customer Intelligence & CRM, R+V Versicherung, Wiesbaden

Ralph Langner

gestaltet als Abteilungsleiter Customer Intelligence & CRM bei der R+V Versicherung in Wiesbaden durch einen integrierten CRM-Ansatz bedarfsgerechte Omnikanal-Erlebnisse. Dazu nutzt er seine rd. 20-jährige Erfahrung im Umfeld Data Driven Marketing & CRM, die er zuvor bereits in verschiedenen Führungs- und Projektleitungsaufgaben bei der Commerzbank unter Beweis stellte.

www.ruv.de

Lindemann, Antje

Antje Lindemann

Head of CRM, Lampenwelt, Schlitz

Antje Lindemann

ist Head of CRM bei Lampenwelt, Europas erfolgreichstem Online-Fachmarkt für Lampen und Leuchten. In den letzten 4 Jahren hat sie dort erfolgreich das E-Mail Marketing für 15 Länder ausgerollt und CRM im Unternehmen etabliert. Auch nach über 20 Jahren Erfahrung in eCommerce und Online-Marketing hat sie die Begeisterung für dieses Thema nicht verloren.

www.lampenwelt.de

Müller, Nils

Nils Müller

Gründer und Geschäftsführer, TRENDONE, Hamburg

Nils Müller

begann seine Karriere im IBM Innovation Center. Während seines Master Studiums in Berlin, New York und Mailand gründete er 2002 TRENDONE, eine Firma, die sich auf die Identifizierung von Micro-Trends und Weak Signals spezialisiert hat. TRENDONE ist Marktführer in der Identifikation von Schlüsseltrends in sich schnell entwickelnden Businessbranchen.

www.trendone.com

Mundt, Daniel

Daniel Mundt

Geschäftsführer, a+s DialogGroup, Ditzingen

Daniel Mundt

ist geschäftsführender Gesellschafter bei a+s, steht für Erfahrung im Dialogmarketing und ist anerkannter Experte zu allen Fragen zu den Themen Neukundengewinnung und Bestandskundenoptimierung, CRM-Datenbanken, Zielgruppenmarketing, Analytics und Scoring. Seine Leidenschaft gilt der Entwicklung und Umsetzung von technologiegetriebenen Strategien für vernetzte Kundenkommunikation.

as-dialoggroup.de

Nitsche, Martin

Martin Nitsche

Präsident, Deutscher Dialogmarketing Verband e.V., Frankfurt a.M.

Martin Nitsche

ist Gründer der Solveta GmbH und gilt als einer der führenden CRM-Experten Deutschlands. Stationen seiner Berufslaufbahn waren bei der Deutschen Bank, in der Grey und der BBDO Gruppe bevor er Leiter Marketing Privat- und Geschäftskunden in der Commerzbank wurde. Er ist Präsident des Deutschen Dialogmarketing Verband DDV sowie Autor und Herausgeber.

www.solveta.com

Peter, Christian

Christian Peter

Leiter Marketing Automation, Commerzbank AG, Frankfurt a.M.

Christian Peter

prägt seit Jahren das Bankgeschäft aus seinen Positionen heraus mit. Nach Stationen im Vertrieb brachte er seine Erfahrung in das zentrale Vertriebsmanagement ein und verantwortete dort die Vertriebssteuerung. In seiner jetzigen Position als Leiter Marketing Automation für Privat- und Unternehmerkunden führt er diesen Weg seit 2011 konsequent fort. Sein Ziel ist es, Mensch und Maschine zu Partnern zu machen.

https//www.commerzbank.de

Rackwitz, Roman

Roman Rackwitz

CEO, Engaginglab, München

Roman Rackwitz

ist CEO der ersten Gamificationagentur im deutschsprachigen Raum und gehört international zu den bekanntesten Vertretern. 2012 wurde er als Top10 Gamificationexperte weltweit ausgezeichnet. Er doziert das Thema Gamification an Hochschulen in Deutschland und der Schweiz und tritt regelmäßig in Print, TV & Radio als Experte zum Thema geladen.

engaginglab.de

Rashedi, Jonas

Jonas Rashedi

Bereichsleiter Data Intelligence & Technologies, Douglas, Düsseldorf

Jonas Rashedi

hat Methoden entwickelt, mit denen Unternehmen ihre Marketingaktivitäten messbar machen und dadurch profitabler gestalten können. In seiner Tätigkeit als Bereichsleiter Data Intelligence & Technologies bei Douglas darf er aktuell seine Expertise im E-Commerce einbringen. Außerdem ist er Gründer und Gesellschafter einer Webagentur und war viele Jahre als Berater im Konzernbereich tätig.

www.douglas.at

Richter, Niels

Niels Richter

Senior CRM Manager, Fitvia GmbH, Wiesbaden

Niels Richter

ist Senior CRM Manager bei der Fitvia GmbH und ist verantwortlich für E-Mail Marketing im Raum DE, IT, FR, ES und PL. Erfahrungen konnte er u.a. als Senior Consultant bei der XQueue GmbH und als Integrations Manager CRM für die REWE Markt GmbH sammeln. Sein Spezialgebiet ist automatisierte Omnichannel-Kommunikation, API-Integrationen und Entwicklung kreativer und moderner 360-Grad-Marketingkonzepte.

www.fitvia.de

Rodos, Leonid

Leonid Rodos

Senior Manager, KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Frankfurt a.M.

Leonid Rodos

ist ein erfahrener Manager mit nachgewiesener Erfahrung in der Unternehmensberatung. Kompetent in den Bereichen Geschäftsprozesse, Anforderungsanalyse, Unternehmenssoftware, sowie Unternehmensarchitektur aus über 22 Jahren Erfahrung in CRM-Projekten. Aktuell unterstützt er Unternehmen bei der Prozessoptimierung im Bereich Kundenzentrierung.

klardenker.kpmg.de/customer-insights-hub

Salzmann, Sabine

Sabine Salzmann

Key Account Managerin, Deutsche Post Adress, Gütersloh

Sabine Salzmann

berät bei der Deutschen Post Adress als Key Account Managerin und Branchenexpertin für Versicherungen u. a. namhafte Finanzdienstleistungsunternehmen zu internationalen Adressmanagement-Lösungen. Frühere Stationen der Diplom-Betriebswirtin waren die Tätigkeit als Marketingspezialistin bei einer Handels- und Dialogmarketingagentur sowie bei einer Bank.

www.deutschepost.de/de/p/postadress.html

Schäfer, Alexander

Alexander Schäfer

Chief Sales Officer, Paragon Customer Communications, Schwandorf

Alexander Schäfer

verantwortet als Chief Sales Officer (CSO) bei Paragon Customer Communications DACH & CEE die Bereiche Vertrieb, Marketing und Innovation. Darüber hinaus leitet er das Business und Partner Development bei dem führenden Anbieter von integrierten Services für die individualisierte Kundenkommunikation.

www.paragon-cc.com/de

Schiffer, Michael

Michael Schiffer

Geschäftsführender Gesellschafter, Michael Schiffer Dialog GmbH, Rheinberg

Michael Schiffer

ist geschäftsführender Gesellschafter der Michael Schiffer Dialog GmbH. Als Pionier im Bereich individualisierter Print-Kommunikation im OmniChannel treibt er seit vielen Jahren mit Enthusiasmus den Einsatz neuer Technologien bei Inhalt und Umsetzung von Dialog-Kampagnen voran. Zentrales Ziel: Signifikante Steigerungen des Return-on-Marketing-Invest der werbetreibenden Unternehmen.

www.michaelschiffer.com

Schmidt, Philipp

Philipp Schmidt

Consultant, Inxmail, Freiburg

Philipp Schmidt

ist als Consultant bei der Inxmail GmbH tätig. Sowohl die konzeptionelle, wie auch die strategische Beratung zum Einsatz des E-Mail Marketings gehört zu seinen Kernaufgaben. Er entwickelt für Kunden zugeschnittene Lösungen, die helfen das E-Mail Marketing stetig zu verbessern. In Kundenworkshops begeistert er durch sein Fachwissen rund um das Thema E-Mail-Marketing.

www.inxmail.de

Schürmann, Kathrin

Kathrin Schürmann

Partnerin, Schürmann Rosenthal Dreyer Rechtsanwälte, Berlin

Kathrin Schürmann

ist Partnerin der Technologiekanzlei Schürmann Rosenthal Dreyer Rechtsanwälte und spezialisiert auf das IT- und Datenschutzrecht. Ein Fokus ihrer beratenden Tätigkeit liegt in den Bereichen Digital Business, Technologie und Medien. Als Datenschutzexpertin betreut sie Mandanten bei der Einführung und Entwicklung neuer (digitaler) Geschäftsmodelle.

www.srd-rechtsanwaelte.de

Schwarz, Dr. Torsten

Dr. Torsten Schwarz

Inhaber, absolit Dr. Schwarz Consulting, Waghäusel

Dr. Torsten Schwarz

ist Autor des Buchs "Erfolgreiches E-Mail-Marketing" und Initiator des DialogSummit sowie der Portale marketing-BÖRSE und Email-Marketing-Forum. Das e-commerce Magazin nennt ihn den "E-Mail-Marketing-Guru". Mit über 20 Büchern und mehreren Lehraufträgen gehört er laut acquisa zu den Vordenkern in Marketing und Vertrieb. Jährlich analysiert er die 5000 größten Unternehmen.

www.absolit.de

Seitz, Dr. Jürgen

Dr. Jürgen Seitz

Digitalisierungs-Professor, Hochschule der Medien, Stuttgart

Dr. Jürgen Seitz

ist einer der führenden Digitalisierungs-Professoren in Deutschland. Er hat geholfen, mehrere digitale Unternehmen aufzubauen und zu skalieren. Seine beruflichen Stationen umfassten u.A. Microsoft, WEB.DE und die United Internet Gruppe (1&1). Heute forscht und lehrt er an der Hochschule der Medien in Stuttgart in den Bereichen Digital Marketing und Digital Business.

www.hdm-stuttgart.de

Strzyzewski, Frank

Frank Strzyzewski

Geschäftsführer, XQueue, Offenbach

Frank Strzyzewski

ist Spezialist im Bereich E-Mail-Marketing und Geschäftsführer der XQueue GmbH, einem auf E-Mail-Marketing-Technologien und –Dienstleistungen spezialisierten Unternehmen. Seit über 15 Jahren im E-Mail-Marketing tätig, entwickelte er mit seinem Unternehmen unter anderem die Enterprise-Lösung Maileon sowie das AddressCheck Tool.

www.maileon.com

Thomas, Manoj

Manoj Thomas

Project Lead, Production & Requirements Management, Deutsche Welle, Bonn

Manoj Thomas

ist Project Lead, Production & Requirements Management der Deutschen Welle (DW). Die Steuerung von vielfältigen Innovationsprojekten zwischen technischen und redaktionellen Teams des deutschen internationalen Senders treibt den Ex-Youtube/Google/tvc und A/V-Profi derzeit an.

www.dw.com/de

Tobler, Manuela

Manuela Tobler

Head of Business Projects, AMAG Import AG, Buchs

Manuela Tobler

setzt als Head of Business Projects bei der AMAG Import AG Transformations- und Strategieprojekte um. Sie verfügt über langjährige Erfahrung an der Schnittstelle IT/Business als Beraterin bei internationalen Projekten, im Schweizer Start-up-Umfeld und im Corporate-Bereich. Sie bildet sich laufend im Bereich Beratung, Coaching und agilen Projektmethoden weiter.

www.amag.ch

Weber, Nils

Nils Weber

Geschäftsführer NEXUS United, Langenfeld

Nils Weber

löst mit seinem Team strategische Herausforderungen rund um die Kundenschnittstelle. Hierbei ist Technologie ein Enabler, erst das effiziente Operating Model sorgt für messbare Ergebnisse. Als Geschäftsführer verantwortet er die Bereiche „Datengetriebenes Marketing und CRM“. Vor NEXUS hat er Transformations-Projekte für ein internat. Beratungsunternehmen verantwortet.

www.nexus-united.com

Wester, Judith

Judith Wester

Account Manager, promio.net, Bonn

Judith Wester

ist Account Manager bei promio.net mit Erfahrungen in klassischem und digitalem Dialogmarketing, sowohl auf Unternehmens- als auch auf Agenturseite. Gemeinsam mit promio.net steht sie für maßgeschneiderte Omnichannel-Kommunikationslösungen. Sie ist überzeugt, dass Kreativität und Strategie untrennbar zusammengehören.

www.promio.net

Zank, Karl

Karl Zank

Head of Global Online Business Development, Festo SE&Co.KG, Esslingen

Karl Zank

studierte Wirtschaftsingenieurwesen und ist seit 20 Jahren bei der Festo SE&Co.KG beschäftigt. Er hat die Entwicklungsschritte im E-Commerce im B2B begleitet. Davor war er für die Entwicklung der E-Commerce Lösung, den Roll-Out, Digital Marketing, Analytics und Vertriebsprozesse verantwortlich. Aktuell ist er für die Geschäftsentwicklung im digitalen Vertrieb verantwortlich.

www.festo.com

Zirkel, Dr. Martin

Dr. Martin Zirkel

Partner, KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, München

Dr. Martin Zirkel

beschäftigt sich damit, wie Kundendaten für einen strategischen Wettbewerbsvorteil genutzt werden können. Der Customer Lifetime Value als strategische Kennzahl dient ihm u.a. zur kundenzentrischen Steuerung von Unternehmen. Daneben liegen seine Schwerpunkte auf dem digitalen Marketing und Customer-Experience-Management mit innovativen Technologien.

klardenker.kpmg.de