
Sebrus Berchtenbreiter
Geschäftsführer, promio.net, Bonn
Sebrus Berchtenbreiter
ist Geschäftsführer der promio.net GmbH. Sebrus wirkt seit über 33 Jahren im Bereich Online-Marketing und Digitale Kundenkommunikation. Mit promio.net GmbH begleitet er Kunden wie auch Partner seit über 20 Jahren mit Technologie und Beratung für erfolgreiches Customer Engagement. Sebrus Berchtenbreiter war 10 Jahre Vorstandsmitglied und seit drei Jahren Vizepräsident im DDV.

Mark Binnewies
Bereichsleiter Marketing Operations & CRM, Cornelsen Verlag, Berlin
Mark Binnewies
ist Bereichsleiter Marketing Operations & CRM der Cornelsen Verlag GmbH. Sein Bereich verantwortet die Umsetzung und Kontrolle von absatzorientierter, kundenwertsteigernder und kreativer Neu- und Bestandskundenkommunikation. Er ist Spezialist für Kundenbindungs-Programme sowie die Einführung von Marketing Automation-Systemen. Davor war er u.a. Leiter CRM der DKB | Deutsche Kreditbank AG und Head of CRM BILD Gruppe.

Dr. Oliver Bohl
Abteilungsleiter Digitale Kanäle, KfW Bankengruppe, Frankfurt a.M.
Dr. Oliver Bohl
ist bei der KfW Bankengruppe als Abteilungsleiter für digitale Kanäle tätig. Er verantwortet die Teams und Aktivitäten rund um das Digital Business Development, die Customer Insights sowie die Digital Channels & User Experience. Darüber hinaus ist er Keynote-Speaker und Autor zu verschiedenen Themen des Digital Business & Leadership sowie wissenschaftlicher Dozent.

Marcel Böhl
Leiter CRM Strategie & Servicemanagement, ERGO Direkt AG, Nürnberg
Marcel Böhl
leitet die Abteilung CRM Strategie und Servicemanagement der ERGO Direkt AG. In dieser Funktion unterstützt er wesentlich die digitale Transformation des Geschäftsmodells mit dem Ziel, die Stärken eines Serviceversicherers mit modernem Datenmanagement und Analytik sowie dem tiefgehenden Direktvertriebsknowhow eines Direktversicherers zu verbinden.

Rafael Dudda
Senior Manager CRM, DFB GmbH, Frankfurt a.M.
Rafael Dudda
ist seit 2013 CRM-Manager bei der DFB GmbH. Er verantwortet die (Fan-)Kundenbindungsmaßnahmen und Ansprachen im digitalen Bereich. Seine Schwerpunkte liegen auf E-Mail-Marketing, Marketing-Automatisierung und Datenmanagement.

Anja Ehbauer
Marketing Managerin, Witt-Gruppe, Weiden
Anja Ehbauer
ist seit 2016 bei der Witt-Gruppe in der Abteilung E-Mail-Marketing tätig. Hier verantwortet und betreut sie das E-Mail Marketing für zwei ausländische Märkte. Ihr Fokus liegt in erster Linie auf Automatisierung, Individualisierung, sowie der strategischen Weiterentwicklung und Monitoring aller E-Mail-Aktivitäten.

Marcus Eichler
Bereichsleiter BI&OE, Ratioform-Verpackungen, Pliening
Marcus Eichler
ist Bereichsleiter BI&OE bei Ratioform-Verpackungen und treibt dort die Digitalisierung von Prozessen und Nutzung von Daten voran. Zuvor war er bei der Telefonica Germany und hat dort mehrere hundert Prozess- und Datenexperten ausgebildet und die digitale Transformation in unterschiedlichen führenden Positionen vorangetrieben. Unter dem Motto "Knowledge is nothing without action" realisiert er Ideen und Projekte.

Matthias Förg
Head of Sales, Uniserv, Pforzheim
Matthias Förg
ist Head of Sales bei Uniserv und verantwortet den Vertrieb der Datenqualitätslösungen von Uniserv. Er hat über 15 Jahre Erfahrung in der IT-Branche. Für Uniserv begleitet Herr Förg seit 2016 Unternehmen auf dem Weg in die digitale Welt, mit besonderem Schwerpunkt auf dem Management von Kundendaten.

Jakov Greenyer
Performance Manager, Hörmann KG, Steinhagen
Jakov Greenyer
ist seit 2015 bei der Hörmann KG Verkaufsgesellschaft tätig. Als Performance Manager und Analyst verantwortet er die Online Marketing Maßnahmen von Hörmann Deutschland sowie dessen Auswertungen. Zusätzlich unterstützt er die über 30 Landes- und Tochtergesellschaften der Hörmann Gruppe bei Themen wie SEO, SEA oder Web Analyse.

Jenny Gruner
Director Digital Marketing, Hapag Lloyd, Hamburg
Jenny Gruner
Mit Hapag Lloyd digitalisiert Jenny Gruner, Director Digital Marketing, gerade eine der größten Reedereien der Welt. Sie baut ein digitales skalierbares Vermarktungs-Modell in 144 Ländern auf. Dabei ist es elementar ein tiefes Kundenverständnis zu entwickeln, um neben globalen Anforderungen auch auf die lokalen Bedürfnisse besser eingehen zu können. Sie ist überzeugt, dass eine solch tiefgreifende Transformation nur mit allen zusammen an Bord gelingt.

Robin Heintze
Gründer und Geschäftsführer, morefire, Köln
Robin Heintze
ist Gründer und Geschäftsführer des Online Marketing Spezialisten morefire. Das 80-köpfige, internationale Team aus sympathischen Spezialisten nutzt alle relevanten Kanäle im Online Marketing, um für die Kunden ein nachhaltiges Wachstum zu erreichen. Zu den Kunden zählen B2B und B2C Unternehmen aus vielen verschiedenen Branchen und Ländern.

Marc Hochstädter
Leiter Digital Marketing, VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG, Bonn
Marc Hochstädter
verantwortet das Digital-Marketing-Team bei der VNR AG. Davor war er u.a. als Profitcenter-Leiter der GeVestor Financial Publishing Group tätig, wo er das E-Mail- und Online-Marketing verantwortete.

Hendrik Homölle
IT Manager, Digital Tools and Services, Deutsche Welle (DW), Bonn
Hendrik Homölle
sucht nach externen Lösungen, die zum Publikumserfolg der Online-Produkte der Deutschen Welle beitragen können. Er hat Medienmanagement und Medienpsychologie an der Uni Köln studiert, hat in einer Kommunikationsagentur gearbeitet und war Trainee beim Zeitverlag in Hamburg. Er lotst Mittelständler sicher durch öffentlich-rechtliche Ausschreibungsverfahren.

Diana Junghanns
Direktorin Vertrieb, Domestic & General, Frankfurt a.M.
Diana Junghanns
ist Direktorin Vertrieb D&G Insurance Europe AG. Ihre ausgewiesene Expertise in CRM und Dialog erwarb sie als Client Service Director bei Ogilvy/OglivyOne Worldwide sowie als Marketing Direktorin eines großen deutschen Direktversicherers. Frau Junghanns ist Vorsitzende des Kompetenz-Centers der Anwender im DDV sowie Mitglied der Jurys des MAX-Award und EDDI.

Dr. Simone Kerner
Professorin Modemanagement IUBH & freiberufliche CRM Consultant

Mirka Kesen
Marketing Automation Expertin, VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG, Bonn
Mirka Kesen
ist Marketing Automation Expertin beim Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG und verantwortet im E-Mail-Marketing als Product Owner das intern entwickelte Automatisierungstool „Advance“. Zuvor war sie bei einem Anbieter für Immobilien CRM tätig, bei dem sie durch die Einführung von Hubspot an Marketing Automation arbeitete.

Anja Lange
Moderatorin
Anja Lange
verfügt über langjährige Moderationserfahrung vor der Kamera, im Radio und auf Bühnen. Sie moderiert u.a. Veranstaltungen und Online Formate in der Film-, Medien- und Marketing- und IT-Branche. Ihr Fokus liegt auf dem Thema Digitalisierung. Außerdem ist sie als Eventmoderatorin für den Stuttgarter Radiosender antenne 1 und als Trainerin für Auftreten und Präsentieren tätig.

Ralph Langner
Abteilungsleiter Customer Intelligence & CRM, R+V Versicherung, Wiesbaden
Ralph Langner
gestaltet als Abteilungsleiter Customer Intelligence & CRM bei der R+V Versicherung in Wiesbaden durch einen integrierten CRM-Ansatz bedarfsgerechte Omnikanal-Erlebnisse. Dazu nutzt er seine rd. 20-jährige Erfahrung im Umfeld Data Driven Marketing & CRM, die er zuvor bereits in verschiedenen Führungs- und Projektleitungsaufgaben bei der Commerzbank unter Beweis stellte.

Antje Lindemann
Teamlead CRM, Lampenwelt, Schlitz
Antje Lindemann
ist CRM Teamlead bei Lampenwelt, Europas erfolgreichstem Online-Fachmarkt für Lampen und Leuchten. In den letzten 4 Jahren hat sie dort erfolgreich das E-Mail Marketing für 15 Länder ausgerollt und CRM im Unternehmen etabliert. Auch nach über 20 Jahren Erfahrung in eCommerce und Online-Marketing hat sie die Begeisterung für dieses Thema nicht verloren.

Nils Müller
Gründer und Geschäftsführer, TRENDONE, Hamburg
Nils Müller
begann seine Karriere im IBM Innovation Center. Während seines Master Studiums in Berlin, New York und Mailand gründete er 2002 TRENDONE, eine Firma, die sich auf die Identifizierung von Micro-Trends und Weak Signals spezialisiert hat. TRENDONE ist Marktführer in der Identifikation von Schlüsseltrends in sich schnell entwickelnden Businessbranchen.

Daniel Mundt
Geschäftsführer, a+s DialogGroup, Ditzingen
Daniel Mundt
ist geschäftsführender Gesellschafter bei a+s, steht für Erfahrung im Dialogmarketing und ist anerkannter Experte zu allen Fragen zu den Themen Neukundengewinnung und Bestandskundenoptimierung, CRM-Datenbanken, Zielgruppenmarketing, Analytics und Scoring. Seine Leidenschaft gilt der Entwicklung und Umsetzung von technologiegetriebenen Strategien für vernetzte Kundenkommunikation.

Martin Nitsche
Präsident, Deutscher Dialogmarketing Verband e.V., Frankfurt a.M.
Martin Nitsche
ist Gründer der Solveta GmbH und gilt als einer der führenden CRM-Experten Deutschlands. Stationen seiner Berufslaufbahn waren bei der Deutschen Bank, in der Grey und der BBDO Gruppe bevor er Leiter Marketing Privat- und Geschäftskunden in der Commerzbank wurde. Er ist Präsident des Deutschen Dialogmarketing Verband DDV sowie Autor und Herausgeber.

Christian Peter
Leiter Marketing Automation, Commerzbank AG, Frankfurt a.M.
Christian Peter
prägt seit Jahren das Bankgeschäft aus seinen Positionen heraus mit. Nach Stationen im Vertrieb brachte er seine Erfahrung in das zentrale Vertriebsmanagement ein und verantwortete dort die Vertriebssteuerung. In seiner jetzigen Position als Leiter Marketing Automation für Privat- und Unternehmerkunden führt er diesen Weg seit 2011 konsequent fort. Sein Ziel ist es, Mensch und Maschine zu Partnern zu machen.

Roman Rackwitz
CEO, Engaginglab, München
Roman Rackwitz
ist CEO der ersten Gamificationagentur im deutschsprachigen Raum und gehört international zu den bekanntesten Vertretern. 2012 wurde er als Top10 Gamificationexperte weltweit ausgezeichnet. Er doziert das Thema Gamification an Hochschulen in Deutschland und der Schweiz und tritt regelmäßig in Print, TV & Radio als Experte zum Thema geladen.

Jonas Rashedi
Bereichsleiter Data Intelligence & Technologies, Douglas, Düsseldorf
Jonas Rashedi
hat Methoden entwickelt, mit denen Unternehmen ihre Marketingaktivitäten messbar machen und dadurch profitabler gestalten können. In seiner Tätigkeit als Bereichsleiter Data Intelligence & Technologies bei Douglas darf er aktuell seine Expertise im E-Commerce einbringen. Außerdem ist er Gründer und Gesellschafter einer Webagentur und war viele Jahre als Berater im Konzernbereich tätig.

Niels Richter
Senior CRM Manager, Fitvia GmbH, Wiesbaden
Niels Richter
ist Senior CRM Manager bei der Fitvia GmbH und ist verantwortlich für E-Mail Marketing im Raum DE, IT, FR, ES und PL. Erfahrungen konnte er u.a. als Senior Consultant bei der XQueue GmbH und als Integrations Manager CRM für die REWE Markt GmbH sammeln. Sein Spezialgebiet ist automatisierte Omnichannel-Kommunikation, API-Integrationen und Entwicklung kreativer und moderner 360-Grad-Marketingkonzepte.

Michael Schiffer
Geschäftsführender Gesellschafter, Michael Schiffer Dialog GmbH, Rheinberg
Michael Schiffer
ist geschäftsführender Gesellschafter der Michael Schiffer Dialog GmbH. Als Pionier im Bereich individualisierter Print-Kommunikation im OmniChannel treibt er seit vielen Jahren mit Enthusiasmus den Einsatz neuer Technologien bei Inhalt und Umsetzung von Dialog-Kampagnen voran. Zentrales Ziel: Signifikante Steigerungen des Return-on-Marketing-Invest der werbetreibenden Unternehmen.

Peter Scholzuk
Abteilungsleiter E-Mail-Marketing, Witt-Gruppe, Weiden
Peter Scholzuk
leitet seit 2016 die Abteilung E-Mail Marketing der Witt-Gruppe. In seinem Verantwortungsbereich liegen insgesamt 15 Vertriebsgebiete in 8 Ländern. Vor seiner Zeit bei der Witt-Gruppe war er jahrelang als E-Mail Marketing Berater auf ESP Seite tätig und betreute zahlreiche namenhafte Kunden wie z.B. Groupon, Zalando, Decathlon und Rocket Internet.

Dr. Torsten Schwarz
Inhaber, absolit Dr. Schwarz Consulting, Waghäusel
Dr. Torsten Schwarz
ist Autor des Buchs "Erfolgreiches E-Mail-Marketing" und Initiator des DialogSummit sowie der Portale marketing-BÖRSE und Email-Marketing-Forum. Das e-commerce Magazin nennt ihn den "E-Mail-Marketing-Guru". Mit über 20 Büchern und mehreren Lehraufträgen gehört er laut acquisa zu den Vordenkern in Marketing und Vertrieb. Jährlich analysiert er die 5000 größten Unternehmen.

Dr. Jürgen Seitz
Digitalisierungs-Professor, Hochschule der Medien, Stuttgart
Dr. Jürgen Seitz
ist einer der führenden Digitalisierungs-Professoren in Deutschland. Er hat geholfen, mehrere digitale Unternehmen aufzubauen und zu skalieren. Seine beruflichen Stationen umfassten u.A. Microsoft, WEB.DE und die United Internet Gruppe (1&1). Heute forscht und lehrt er an der Hochschule der Medien in Stuttgart in den Bereichen Digital Marketing und Digital Business.

Manuela Tobler
Head of Business Projects, AMAG Import AG, Buchs
Manuela Tobler
setzt als Head of Business Projects bei der AMAG Import AG Transformations- und Strategieprojekte um. Sie verfügt über langjährige Erfahrung an der Schnittstelle IT/Business als Beraterin bei internationalen Projekten, im Schweizer Start-up-Umfeld und im Corporate-Bereich. Sie bildet sich laufend im Bereich Beratung, Coaching und agilen Projektmethoden weiter.

Claudia Winter
Bereichsleiterin Customer Experience, Deutsche Welle (DW), Bonn
Claudia Winter
leitet den Bereich Customer Experience bei der Deutschen Welle. Die Diplom-Kauffrau hat Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Marketing studiert und sich mit crossmedialen Strategien von Medienunternehmen in Zeiten der Digitalisierung befasst. Ihr operativer Fokus liegt auf internationalen Dialog- und Interaktionsmaßnahmen zur Kundenbindung für den deutschen Auslandssender.