Martin Aschoff
Gründer, AGNITAS AG, München
hat die AGNITAS AG in München gegründet, ein technischer Dienstleister für Push-Marketing per E-Mail, Web Push Notifications und Messenger. Beim DDV ist er Vorsitzender des Senats. Zuvor war er Geschäftsführer von Verlagen der WEKA-Gruppe sowie der 1&1 Internet GmbH. Er ist Autor von Fachbüchern und Referent zu den Themen E-Mail-Marketing und Software-Entwicklung.
Mark Brauch
Leiter Digital Directmarketing, PAYBACK GmbH, München
leitet seit 2011 das Digitale Directmarketing bei PAYBACK. Er steuert dabei das E-Mail- und Mobile-Marketing, zwei hochfrequente digitale Kommunikationskanäle. Vor seinem Engagement bei PAYBACK war er in verschiedenen Management-Positionen tätig, etwa als Leiter CRM bei Friendscout24 sowie als Manager CRM & Analytics für die DAB bank AG.
Tim Bruysten
Professor und Prodekan für Gamedesign, MD.H University of Applied Science, Düsseldorf
is professor of Gamedesign and faculty leader at the MD.H University of applied Science, Düsseldorf and Owner of the richtwert GmbH. He’s known for his expertise in future thinking, creation of business concepts and communication strategies. He has consulted clients like PricewaterhouseCoopers, BT – British Telecom, L’ORÉAL Germany, Fraunhofer IAO, DLR and many more.
Konrad Brylla
Onlinemarketing - CRM, Lidl Digital, Neckarsulm
konzentrierte sich zunächst auf die analytischen Aspekte des CRMs, insbesondere Kundenwertmodelle. Aktuell ist er für das Online CRM bei Lidl Digital zuständig und kümmert sich hier um Direktmarketingmaßnahmen für den Lidl Onlineshop. Bei der Konzeption und Umsetzung neuer CRM-Projekte ist ihm die gezielte Nutzung von Kundendaten ist ihm nach wie vor ein besonderes Anliegen.
Julian-Valer Butscher
Senior-E-Mail-Marketing, Witt-Gruppe, Weiden
ist bei der Witt-Gruppe als Senior-E-Mail-Marketing tätig und verantwortet das größte Vertriebsgebiet WITT WEIDEN-Deutschland, das auch als Konzeptgeber für die zugehörigen internationalen Ableger fungiert. Marketing-Automation & Individualisierung sieht er als die wichtigsten Säulen eines zukunftsfähigen E-Mal-Marketings.
Michael Diez
Digital Direct Marketing, PAYBACK GmbH, München
leitet das E-Mail-Marketing bei PAYBACK. Seit 2013 steuert er die Kommunikation und Systeme, um über 10 Mio. PAYBACK Kunden mit höchstindividuellen und relevanten E-Mailings zu versorgen. Er ist ein Experte für Customer Loyalty und hat in früheren Positionen bereits für A.T.U das Kundenbindungsprogramm „A.T.U-Card“ kommunikativ betreut.
Rafael Dudda
CRM-Manager, DFB GmbH, Frankfurt a. M.
ist seit 2013 CRM-Manager bei der DFB GmbH. Er verantwortet die (Fan-)Kundenbindungsmaßnahmen und Ansprachen im digitalen Bereich. Seine Schwerpunkte liegen auf E-Mail-Marketing, Marketing-Automatisierung und Datenmanagement.
Axel Ebert
Gründungspartner, IDENTITÄTER®, Wien
ist Gründungspartner der Branding-Agentur IDENTITÄTER® und Initiator der wortwelt®, dem Unternehmen für Unternehmenssprache. In den letzten 20 Jahren beriet der studierte Psychologe über 90 Organisationen in Österreich, Deutschland und der Schweiz.
Mathilde Fiquet
EU Legal Affairs Manager, Fedma, Brüssel
ist seit 2010 EU Affairs Manager bei FEDMA – The Federation of European Direct and Interactive Marketing in Brüssel. Sie koordiniert die Ethik-Kommission und FEDMA Legal Affairs sowie die internen Abläufe. Zudem liegt ihr Arbeitsschwerpunkt auf Datensicherheit und Datenschutz im Data-Driven Marketing Sektor.
Prof. Dr. Peter Gentsch
Inhaber, Lehrstuhl für intern. Betriebswirtschaftslehre, HTW Aalen
ist Entrepreneur Inhaber des Lehrstuhls für internationale Betriebswirtschaftslehre an der HTW Aalen mit den Schwerpunkten Digitale Transformation und Data Science. Er ist Autor zahlreicher national und international ausgezeichneter Veröffentlichungen und Keynote-Speaker zu den Themen Digital Marketing und E-Business.
Christine Gerstenberger
Leitung Kundenmanagement, Funke Medien NRW, Essen
leitet seit Oktober 2015 das Kundenmanagement bei der Funke Mediengruppe NRW und verantwortet dort alle Maßnahmen zur profitablen Kundenbindung und -entwicklung bei den Titeln WAZ, NRZ, WP und WR. Zuvor war Sie als Head of CRM eCommerce bei der Thalia Bücher GmbH tätig und hat dort über sieben Jahre den Bereich personell bzw. konzeptionell aufgebaut und geleitet.
Martin Gonzenbach
Leiter Marketingkommunikation, Die Schweizerische Post, Bern
leitet die Marketingkommunikation des Bereichs «Logistikmarkt & Innovation» der Schweizerischen Post. Dort treibt er die digitale Transformation in der Kommunikation voran. Er vollzieht den viel beschworenen Paradigmenwechsel von Push hin zu Pull mit Inbound Marketing Automation. Der Fokus liegt auf Leadqualifizierung im Hinblick auf Sales-ready-Leads für den Vertrieb.
Rosa Hafezi
Legal Advisor, eco Projekts Certified Senders Alliance, Köln
ist seit 2013 Rechtsanwältin und absolvierte neben dem Studium diverse Fachpraktika in Medienkonzernen und internationalen Wirtschaftsunternehmen. Seit 2013 ist sie beim eco als Legal Counsel beschäftigt. Sie ist Referentin für Themen zum rechtmäßigen E-Mail Marketing und verantwortet u.a. die rechtlichen Inhalte des Projekts Certified Senders Alliance (CSA).
Lars Hauptmann
Vertriebs- und Produktmanager, ABIS GmbH, Frankfurt
ist Vertriebs- und Produktmanager bei der ABIS GmbH, einem technologieführenden Anbieter von Adressmanagement-Lösungen. Das Unternehmen gehört zur Deutschen Post Adress, dem Marktführer für Adressaktualisierung und -recherche. Dort verantwortete Hauptmann in wechselnder Funktion die Bereiche Produktmanagement, Marketing, Werbung/Verkaufsförderung und Marktforschung.
Christian Heinrich
Spezialist Dialogmarketing, DekaBank, Frankfurt a.M.
Dialogische Kommunikation ist für die DekaBank von strategischer Bedeutung. Bereits seit 2000 beschäftigt er sich als Dialogmarketing-Spezialist mit dem stetigen Ausbau des Angebots. Er ist Mitglied im ThinkTank „One-to-One-Multichannel“ des Deutschen Dialogmarketing Verbands (DDV) und bringt dieses Thema für die Deka intensiv voran.
Christian Heß
Geschäftsführer CRM & Loyalty, redblue Marketing (MediaMaktStaturn), München
ist Geschäftsführer CRM & Loyalty der redblue Marketing GmbH (Media Markt Saturn Retail Group) in München. Davor war er u.a. Managing Director (COO) CRM bei Media-Saturn Multi-Channel (www.media-saturn.com) und Geschäftsführer der Loyalty Partner Solutions GmbH (www.lpsolutions.com). Christian Heß ist Diplom-Kaufmann und MBA.
Lars Jonka
Leiter Marketing Consulting und Business Development, AVANCE München GmbH
,Spezialist für digitale Marketing Automation, leitet den Bereich Marketing Consulting und ist Mitglied der Geschäftsleitung. Er berät Großunternehmen rund um digitale Kommunikation, Leadmanagement und strategisches CRM. Seine Laufbahn startete er mit einem BWL-Studium und als Master of Science an der Universität zu Köln in den Bereichen VWL und Marketing.
Beatrice Kesseler
Leiterin E-Mail Marketing, Berge & Meer Touristik, Rengsdorf
arbeitet seit 1999 beim Reise-Direktveranstalter Berge & Meer, zunächst für den Partner- und Eigenvertrieb. Im Jahr 2015 wechselte sie in den Bereich eCommerce. Seit dem verantwortet sie das Email-Marketing. Sie ist zuständig Kosten- und Umsatzplanung, Produkt- und Themenplanung, strategische Weiterentwicklung und Monitoring aller Email-Aktivitäten.
Michaela Koch
Direktorin Marketing, CRM & Kundenbindung, Best Western Hotels Central Europe, Eschborn
verantwortet als Direktorin Marketing, CRM und Kundenbindung bei Best Western Hotels Central Europe die gesamte Marketingkommunikation für das konzerneigene Kundenbindungsprogramm Best Western Rewards sowie für die Bereiche Touristik und Geschäftsreisen. Zusammen mit ihrem Team kümmert sie sich um die passende Vermarktung über alle Kanäle von 230 Hotels in 10 Ländern.
Harald Kopeter
Geschäftsführer, Corporate Media Service, Graz
setzte bereits seit Jahrzehnten, schon als der neudeutsch-trendige Begriff Storytelling noch keinen Marketer hinter dem Ofen hervorholte, auf die Kraft von Geschichten. Selbst begeisterter Leser und Podcast-Fan war ihm schon immer klar, dass man mit Storys begeistern, informieren und unterhalten kann. Dass gute Storys im Gedächtnis haften bleiben und immer wieder gerne gelesen, gehört und gesehen werden.
Alexander Körner
Geschäftsführer, b.relevant, Frankfurt
ist Geschäftsführer der b.relevant - Agile Digital Marketing Agency GmbH sowie Direktor des Instituts für Marketing und Sales Automation. Er beschäftigt sich mit Customer Journey sowie ihren Auswirkungen auf Marketing und Sales. Seine Agentur liefert hierfür aus Content, Smart Data und Marketing Technologien die strategischen und operativen Antworten.
Christian Kranz
Rollout- und Produkt Management, IT-Lösungen, Volkswagen AG, Wolfsburg
ist verantwortlich für das Rollout- und Produkt Management der IT-Lösungen der PKW Händler- und Servicebetriebe. Im Rahmen der Digitalisierungsstrategie entwickelte er die Datenqualitätsprozesse und zugehörigen Systeme von der Skizze in die Voll-Automatisierung. Zuvor hat er in Funktionen an der Gestaltung und Umsetzung der übergeordneten IT-Strategie von Volkswagen mitgewirkt.
Christine Krimmel
CX Designerin, zertifizierte PCM Trainerin/Coach, Partnerin, CX Agentur, Wien
ist Gründerin der CX Agentur, begleitet unter unterstützt Unternehmen, die ihren Fokus nachhaltig auf Kunden ausrichten. Ihre jahrzehntelange Expertise als strategische Marketingspezialistin und Change Managerin schätzen heute Unternehmen, die einzigartige Kundenerlebnisse gestalten und in ihrer Organisation nachhaltig verankern wollen.
Maria Kunz
Senior Product Marketing Manager, Trusted Shops, Köln
ist Senior Product Marketing Manager bei Trusted Shops, Europas führender Vertrauensmarke im E-Commerce. Sie ist verantwortlich für strategische Projekte im B2B-Marketing mit den Schwerpunkten Marketing-Strategie, Marketing Automation und Customer Journey. Sie greift auf langjährige Erfahrungen im CRM und E-Mail-Marketing zurück.
Anja Lange
Moderatorin, DialogSummit 2018
verfügt über langjährige Moderationserfahrung vor der Kamera, im Radio und auf Bühnen. Sie moderierte vor allem Veranstaltungen in der Film-, Medien- und Marketingbranche (Auszug: Internationales Trickfilmfestival Stuttgart, Messen wie IFA, dmexco, Re:publica, Berlin Email Summit). Außerdem ist sie als Eventmoderatorin für den Stuttgarter Radiosender antenne 1 tätig.
Daniel Mundt
Geschäftsführer, a+s DialogGroup GmbH, Ditzingen
ist geschäftsführender Gesellschafter bei a+s, steht für Erfahrung im Dialogmarketing und ist anerkannter Experte zu allen Fragen zu den Themen Neukundengewinnung und Bestandskundenoptimierung, CRM-Datenbanken, Zielgruppenmarketing, Analytics und Scoring. Seine Leidenschaft gilt der Entwicklung und Umsetzung von technologiegetriebenen Strategien für vernetzte Kundenkommunikation.
Ottmar Neuburger
Mitgründer, sendeffect, Simbach am Inn
ist Mitgründer von sendeffect und der WEBanizer AG, einem großen ESP mit Fokus auf Verlagen, E-Commerce-Firmen und Großversendern. Seine Leidenschaft gehört dem E-Mail-Marketing, dessen Möglichkeiten noch lange nicht ausgeschöpft sind. Er gehört dem Core-Team des Blockchain-Projekts DOIChain an, das E-Mails in Zukunft noch effektiver macht. Er ist außerdem Autor.
Florian Neudecker
Online Marketing Manager, GERRY WEBER Retail GmbH, Halle/Westfalen
ist seit 2015 Online Marketing Manager bei der GERRY WEBER Retail GmbH. Dort steuert er das E-Mail Marketing für 3 Marken und 9 Länder. Sein Fokus liegt insbesondere auf der Weiterentwicklung der Kunden-Kommunikation durch Automatisierung und Personalisierung.
Martin Nitsche
Präsident Deutscher Dialogmarketing Verband e.V., Frankfurt a.M.
ist Gründer der Solveta GmbH und gilt als einer der führenden CRM-Experten Deutschlands. Stationen seiner Berufslaufbahn waren bei der Deutschen Bank, in der Grey und der BBDO Gruppe bevor er Leiter Marketing Privat- und Geschäftskunden in der Commerzbank wurde. Er ist Präsident des Deutschen Dialogmarketing Verband DDV sowie Autor und Herausgeber.
Daniel Pohl
Projektmanager, Acxiom Deutschland, Neu-Isenburg
ist Projektmanager bei Acxiom und verantwortlich für die Koordination und Umsetzung von komplexen Multi-Channel-Lösungen für Kunden aus unterschiedlichen Branchen. Seine über 16 Jahre Berufserfahrung in den Bereichen Produktentwicklung, CRM und Marketing zeichnen ihn als „Datenversteher“ im Bereich Offline und Online-Marketing aus.
Andreas Rudolf
Manager CRM & Digitales Marketing, DFB, Frankfurt am Main
ist CRM Manager im Digitalen Marketing bei der DFB GmbH. Er verantwortet die Leadgenerierung für die Kundendatenbank des Deutschen Fussball-Bunds. Herr Rudolf ist zudem Key Account Manager für die digitalen Marketingthemen des Fan Club Nationalmannschaft. Aktuelle weitere Schwerpunkte sind u.a. das E-Mail-Marketing und Datenmanagement.
Nina Sandmann
Senior Marketing Manager B2B, AutoScout24, München
gründete nach verschiedenen Stationen in der Automobil- und Chemieindustrie unter anderem bei der Fiat Group Automobiles Germany vor zwei Jahren ihre eigene Marketingberatung. Zu Ihren Kunden zählen seitdem renommierte Unternehmen wie den Fahrzeug-Onlinemarktplatz AutoScout24, den Immobiliendienstleister Corpus Sireo oder die Messe München.
Peter Scholzuk
Abteilungsleiter E-Mail Marketing, Witt-Gruppe, Weiden
leitet seit 2016 die Abteilung E-Mail Marketing der Witt-Gruppe. In seinem Verantwortungsbereich liegen insgesamt 15 Vertriebsgebiete in 8 Ländern. Vor seiner Zeit bei der Witt-Gruppe war er jahrelang als E-Mail Marketing Berater auf ESP Seite tätig und betreute zahlreiche namenhafte Kunden wie z.B. Groupon, Zalando, Decathlon und Rocket Internet.
Cathrin Schwarz
Senior Project Manager Digital Incremental Sales / CRM, Sixt, Pullach
ist als Senior Project Manager im CRM/Digital Incremental Sales für das Up-und Cross-Selling bei der Autovermietung Sixt verantwortlich. Durch Ihre vorherigen Positionen bei Telefónica Deutschland und United Internet Media (Mediavermarkter der Portale GMX, WEB.DE, 1&1) kann Sie auf langjährige Erfahrungen im CRM und Dialog Marketing insbesondere E-Mailmarketing zurückgreifen.
Dr. Torsten Schwarz
Inhaber, ABSOLIT Dr. Schwarz Consulting, Waghäusel
ist der Herausgeber des Standardwerks "Leitfaden Online Marketing" und gilt als der führende Experte für E-Mail-Marketing im deutschsprachigen Raum. Er ist Initiator des DialogSummit sowie der Portale Online-Marketing-Experts, marketing-BÖRSE und Email-Marketing- Forum. Sein neues Buch "Big Data im Marketing" wird im Juni erscheinen.
Robert Seeger
Geschäftsführer, Agentur für Kommunikationskunst, Wien
ist anerkannter Experte für spätgotische Madonnen und postmodernes Marketing. Seit fast 20 Jahren berät, provoziert und missioniert er mutige Unternehmen, Ministerien und NPOs in allen Fragen rund um innovatives Marketing: von Lufthansa über Red Bull bis hin zu WEIN & CO.
Dirk Simon
Geschäftsführer, Merifond, Braunschweig
ist Geschäftsführer der Merifond GmbH. Er verfügt als CRM/CXM-Experte über 20 Jahre Erfahrung im Bereich Kundendaten-Management. Seit über zehn Jahren liegt sein Schwerpunkt auf Kundenbeziehungsmanagement und Loyality-Programmen. Zum Kundenkreis von Merifond gehören unter anderem Ikea, Tchibo und Mediplus.
Prof. Dr. Louisa Specht
Lehrstuhl für Europäisches und Internationales Informations- & Datenrecht, Universität Passau
ist Inhaberin des Lehrstuhls für Europäisches und Internationales Informations-­ und Datenrecht an der Universität Passau. Davor war sie Juniorprofessorin an der Universität Köln. 2017 bekam sie die Verleihung des Dieter-­Meurer Preises Rechtsinformatik (Auszeichnung der Habilitation) verliehen.
Thomas Striegl
Gründer & Inhaber, mission-one GmbH, Neu-Ulm
ist Gründer und Inhaber der mission-one GmbH. Der Kommunikationswissenschaftler war viele Jahre in verantwortlichen Positionen in Medien und Marketing tätig und gehört zu den Pionieren der deutschen Internet-Branche. Seine Spezialgebiete sind die Kundenentwicklung, Kundenbindung und Digitale Markenführung.
Konstantin von Leoprechting
Global Deployment Manager, DKMS, Köln
ist Global Deployment Manager bei der DKMS gemeinnützige GmbH und betreibt derzeit die Implementierung einer CRM-Software (Salesforce) und eines Customer Experience Managements. Davor war er in unterschiedlichen Positionen im Marketing sowohl im Profit-Bereich, als auch im Non-Profit-Sektor tätig. Seine Schwerpunkte sind CRM, Direktmarketing, Marketing-Automations und E-Mail-Marketing.
Florian Ziegler
E-Mail-Marketing Manager, Witt-Gruppe, Weiden
ist seit 2015 bei der WITT-Gruppe in der Abteilung E-Mail-Marketing tätig. Er betreut dort mit Sieh an!-Deutschland eines der 15 Vertriebsgebiete, das auch als Konzeptgeber für die zugehörigen internationalen Ableger dient. Sein Fokus liegt vor allem im Bereich Reporting, Marketing-Automation & Transaktions-Mails.