Steven van Belleghem
Thought Leader on the Transformation of Customer Relationships, Knesselare, Belgium
is a leader on the transformation of customer relations and the future of marketing. He is an expert in inspiring companies to become true customer-centric organizations in this high speed digital world. His talks inspire companies about the smart usage of technology in the customer relationship without forgetting the human side of business.
Christine Berger
Bereichsleiterin Sales Management, Funke Sales, Essen
Christine Berger leitet seit 2019 den übergreifenden Bereich Sales Management im User- und Lesermarkt der Funke Tageszeitungstitel. Davor hat sie die Abteilung Kundenmanagement bei der Funke Mediengruppe NRW verantwortet. Zuvor war Sie als Head of CRM eCommerce bei der Thalia Bücher GmbH tätig und hat dort über sieben Jahre den Bereich personell bzw. konzeptionell aufgebaut und geleitet.
Anja Boas
Chatbot Consultant, itsc, Hannover
ist seit 15 Jahren im Gesundheitswesen zu Hause. In Ihren 12 Jahren bei der itsc GmbH hat sie Erfahrungen in den unterschiedlichsten Bereichen und Positionen sammeln können. Ihre Leidenschaft gilt der Entwicklung eines Chatbots und wie diese den Gesundheitsmarkt verän-dern können.
Mark Brauch
Director Digital Directmarketing, PAYBACK, München
leitet seit 2011 das Digitale Directmarketing bei PAYBACK. Er verantwortet dabei das E-Mail- und Mobile-Marketing, zwei hochfrequente digitale Kommunikationskanäle. Vor seinem Engagement bei PAYBACK war er in verschiedenen Management-Positionen tätig, u.a. im Database-Marketing bei E.ON sowie im CRM & Analytics bei der DAB bank.
Paula Bruneheim
Consultant, AVAUS, München
arbeitet seit zwei Jahren bei Avaus als Consultant des Strategy Teams. Sie arbeitet auf großen Tech- und Data Projekten mit B2C Kunden aus verschiedenen Industrien. Sie hat praktische Erfahrung mit Marketing Automation Systemen, CRM Plattformen und E-Mail Marketing. Frau Bruneheim bezeichnet sich selbst als enthusiastische Macherin und Team Player.
Timo Burmeister
Experte für Digitales Marketing & E-Commerce, elaboratum, München
ist Experte für Digitales Marketing & E-Commerce bei der elaboratum GmbH in München. Sein fachlicher Fokus liegt im Bereich Data-Informed Search Experience, AI-powered Commerce und Behavioral Economics. Besonders reizt ihn die Schnittstelle zwischen kunden-zentriertem User Experience Design und dem neuro-psychologischen Ansatzes des PsyConversion®-Frameworks.
Rafael Dudda
CRM-Manager, DFB GmbH, Frankfurt a. M.
ist seit 2013 CRM-Manager bei der DFB GmbH. Er verantwortet die (Fan-)Kundenbindungsmaßnahmen und Ansprachen im digitalen Bereich. Seine Schwerpunkte liegen auf E-Mail-Marketing, Marketing-Automatisierung und Datenmanagement.
Marcus Enger
Director Alliances and Channel CE, Pitney Bowes Deutschland GmbH, Darmstadt
leitet den indirekten Vertrieb bei Pitney Bowes Software. Den studierten Wirtschaftsinformatiker führte sein Weg über Oracle Consulting, dem Start-up Sagent Technology und Group 1 Software zu Pitney Bowes. Dort durchlief er mehrere internationale Stationen: Leitung der Beratung in Deutschland, Verantwortung des Produktmarketings in EMEA bis zur aktuellen Position
Carolin Gombert
Email-Marketing Managerin, WITT-Gruppe, Weiden
ist seit Mitte 2015 bei der WITT-Gruppe in der Abteilung Email-Marketing tätig. Hier verantwortet und betreut sie drei verschiedene Vertriebsgebiete im In- und Ausland. Ihr Fokus liegt in erster Linie auf der Automatisierung, sowie der individuellen Ansprache verschiedener Kundensegmente.
Nikolaus von Graeve
Geschäftsführer, rabbit eMarketing, Frankfurt am Main
ist Online-Pionier und strategischer Vordenker im Online-Dialog-Marketing, insbesondere im Bereich One-to-One Multichannel. Zu seinen Interessen gehören der effektive Einsatz von E-Mail Marketing im Retention-Marketing und New Business-Bereich sowie Marketing Automation und Behavioral Targeting. Er ist Autor für diverse Magazine und Fachpublikationen.
Marcus Heiken
Technisches Lead Management, TÜV SÜD Akademie, München
Heiken ist seit 2008 bei der TÜV SÜD Akademie tätig und verantwortlich für den Bereich E-Mail Marketing. Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen der Marketing- und Prozess-Automatisierung, Lead Nurturing, Systemintegration und Datenmanagement sowie der technischen Umsetzung von E-Mail-Kampagnen.
Christian Heinrich
Spezialist Dialogmarketing, DekaBank, Frankfurt am Main
stieg 2000 als Direktmarketing-Spezialist bei der DekaBank ein. Seit 2010 führt die Deka Bank Kundenbindungskampagnen durch, die die Abwanderung von Kunden signifikant gesenkt haben. Nun steht das Institut vor der Herausforderung, die bis dato erfolgreiche Strategie anzupassen, damit sie auch unter Multichannel-Sichtweise funktioniert.
Dr. Andreas Heusler
Manager, EY Advisory, Digital Business Services, München
ist Manager bei EY Advisory, Digital Business Services. Als Berater beschäftigt er sich mit digitalen Transformationsprojekten im Bereich Marketing, Sales und Services. Weitere Schwerpunktthemen sind Customer Analytics, E-Commerce und CRM.
Tanja Jantschgi
Online Marketing Managerin | OTTO Österreich, Unito Versand & Dienstleistungen, Graz
setzt sich im E-Commerce & Online Marketing Team von OTTO Österreich intensiv mit dem E-Mail Marketing für die Marke auseinander. Dabei laufen sämtliche One-to-All- und automatisierten Mails über ihren Tisch. Die UNITO Versand und Dienstleistungen GmbH mit Sitz in Salzburg und Graz ist Österreichs größter Online Player und zählt als Tochter der Baur-Gruppe zur Otto Group.
Timo Jatzwauk
Head of CRM, Fressnapf, Krefeld
ist Leiter CRM bei der Fressnapf Tiernahrungs GmbH in Krefeld und dort verantwortlich für die nationalen und internationalen Kundenkarten- und Loyalitätsprogramme, das Lifecycle Management der Onlineshops sowie das Thema Customer Analytics. Er hat acht Jahre CRM Erfahrung in diversen leitenden Funktionen in der Mobilfunk-Branche; u.a. Vodafone und Eplus.
Michael Jung
Leiter E-Commerce & IT, Hans Soldan GmbH, Essen
leitet den Bereich E-Commerce und die IT/Organisation. Nach Industriekaufmann-Ausbildung und Fortbildung zum Fachkaufmann für Marketing und Betriebswirtschaft sammelte er über zehn Jahre E-Commerce-Erfahrung in verschiedenen leitenden Positionen, u.a. als Managing Director bei den Tengelmann E-Stores und als Marketingverantwortlicher für die Onlineshops plus.de und gartenxxl.de.
Dr. Dirk Kall
Geschäftsführer, PIA Performance Interactive Alliance, Hamburg
ist seit April 2017 Geschäftsführer bei PIA. Der CRM-Experte verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in den Bereichen Data Driven Marketing, CRM und Sales auf Dienstleister- und Unternehmensseite. Zuvor war er bei der Deutschen Telekom und otelo Communications zehn Jahre in leitenden CRM Positionen tätig.
Michael Katzlberger
Gründer & Geschäftsführer, TUNNEL 23, Wien
ist Gründer und Geschäftsführer von TUNNEL23, einer der führenden, unabhängigen Agenturen für digitale Werbung in Österreich. Nach der Gründung 2001 entwickelte er mit einem kompetenten und hungrigen Team das Unternehmen auf mittlerweile 25 Mitarbeiter und spezialisierte sich auf digitale Sonderwerbeformen aller Art.
Beatrice Kesseler
Leiterin E-Mail Marketing, Berge & Meer Touristik, Rengsdorf
arbeitet seit 1999 beim Reise-Direktveranstalter Berge & Meer, zunächst für den Partner- und Eigenvertrieb. Im Jahr 2015 wechselte sie in den Bereich eCommerce. Seit dem verantwortet sie das Email-Marketing. Sie ist zuständig Kosten- und Umsatzplanung, Produkt- und Themenplanung, strategische Weiterentwicklung und Monitoring aller Email-Aktivitäten.
Christine Krimmel
CX Designerin, zertifizierte PCM Trainerin/Coach, Partnerin, CX Agentur, Wien
ist Gründerin der CX Agentur, begleitet unter unterstützt Unternehmen, die ihren Fokus nachhaltig auf Kunden ausrichten. Ihre jahrzehntelange Expertise als strategische Marketingspezialistin und Change Managerin schätzen heute Unternehmen, die einzigartige Kundenerlebnisse gestalten und in ihrer Organisation nachhaltig verankern wollen.
Anja Lange
Moderatorin, DialogSummit 2018
verfügt über langjährige Moderationserfahrung vor der Kamera, im Radio und auf Bühnen. Sie moderierte vor allem Veranstaltungen in der Film-, Medien- und Marketingbranche (Auszug: Internationales Trickfilmfestival Stuttgart, Messen wie IFA, dmexco, Re:publica, Berlin Email Summit). Außerdem ist sie als Eventmoderatorin für den Stuttgarter Radiosender antenne 1 tätig.
Dr. Matthias Ledig
Head of Global Customer Care, Robert Bosch, Stuttgart
ist ein Generalist im strategischen wie auch operativen Kundenmanagement. Sein Erfahrungsschatz umfasst dabei Marketing, Vertrieb und Service. Seit 2016 ist er bei der Robert Bosch GmbH in der Konzernzentrale verantwortlich für die Gestaltung und Weiterentwicklung des globalen Konzernkundenservice.
Konstantin von Leoprechting
Global Deployment Manager, DKMS, Köln
ist Global Deployment Manager bei der DKMS gemeinnützige GmbH. Als Projektleiter Customer Experience Management betreibt er derzeit einen Change Prozess innerhalb der Organisation. Davor hat er erfolgreich die Implementierung von Salesforce betrieben und war in unterschiedlichen Positionen im Marketing tätig. Seine Schwerpunkte sind CRM, Unternehmensstrategie, Direktmarketing und Marketing-Automations.
Antje Lindemann
Teamlead CRM, lampenwelt.de, Schlitz
Antje Lindemann ist CRM Teamlead bei Lampenwelt, Europas erfolgreichstem Online-Fachmarkt für Lampen und Leuchten. In den letzten 4 Jahren hat sie dort erfolgreich das E-Mail Marketing für 15 Länder ausgerollt und CRM im Unternehmen etabliert. Auch nach über 20 Jahren Erfahrung in eCommerce und Online-Marketing hat sie die Begeisterung für dieses Thema nicht verloren.
Petra Maelzer
Director of Marketing, Sales and Customer Services, Inxmail, Freiburg
ist Director of Marketing, Sales and Customer Services bei Inxmail. Dort beschäftigt sie sich mit der strategischen Ausrichtung und Weiterentwicklung der Marke Inxmail, dem kundenzentrierten Vertrieb sowie dem Product Management. Dabei legt sie den Fokus auf die Strategieentwicklung mit Blick auf die Umsetzbarkeit im Produkt-, Kunden- und Marken-Bereich.
Wibke Moldaschl
Head of Customer Experience, TeamBank AG, Nürnberg
studierte Recht und Marketing an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Sie ist seit 2009 bei der TeamBank für Marketing & Projektmanagment zuständig und zeichnet seit 2016 für den Aufbau und die Leitung der internen CX-Abteilung verantwortlich.
Daniel Mundt
Geschäftsführer, a+s DialogGroup GmbH, Ditzingen
ist geschäftsführender Gesellschafter bei a+s, steht für Erfahrung im Dialogmarketing und ist anerkannter Experte zu allen Fragen zu den Themen Neukundengewinnung und Bestandskundenoptimierung, CRM-Datenbanken, Zielgruppenmarketing, Analytics und Scoring. Seine Leidenschaft gilt der Entwicklung und Umsetzung von technologiegetriebenen Strategien für vernetzte Kundenkommunikation.
Markus Neckar
Creative Director, TWT Interactive, Düsseldorf
ist Creative Director bei TWT Interactive und Experte für UX-Design und Digitalstrategie mit mehr als 15 Jahren internationaler Erfahrung. Davor war er u.a. für TBWA\ Düsseldorf, Grey Worldwide, Saatchi & Saatchi und argonauten G2 tätig. Außerdem ist er Dozent bei KreativKader Düsseldorf.
Alf Netek
Chief Marketing Officer, Kapsch AG, Wien
startete seine berufliche Laufbahn im ICT-Segment. Von der Geschäftsführung eines Internet-Startups wechselte er zu Kapsch und übernahm als Chief Marketing Officer die Gesamtverantwortung für Marketing und Unternehmenskommunikation. Er ist Geschäftsführer des österreichischen Kinderschuhherstellers Richter sowie Lehrender an nationalen und internationalen Hochschulen.
Philipp Oberlohr
Illusionist & Mentalist, Wien
ist Illusionist, Ex-Theologe und Performer. Er studierte Theologie (AUT) und Körpertheater (UK). Als Illusionist entwirft er Shows für Firmen, Kongresse, Museen und schräge Orte, mit dem Ziel spannende Ideen zum Erlebnis zu machen. Oberlohr kombiniert Gedankenlesen, Illusionen, mind games und “immersive theatre” und tourt Österreich und England.
Jana Rauscher
Dialog & Content Marketing, Heinrich Heine, Karlsruhe
verantwortet als Teamleiterin Dialog & Content Marketing bei der Heinrich Heine GmbH, das E-Mail Marketing, alle organischen Social-Media-Maßnahmen, APP-Push-Mitteilungen, den heine Blog Styles & Stories, sowie den Bereich SEO. Dabei steht die ständige Weiterentwicklung und Optimierung im Mittelpunkt. Im E-Mail-Marketing bedeutet dies Personalisierung und Automatisierung.
Sonja Renner
Customer Experience Spezialistin, AOK Baden-Württemberg, Stuttgart
Christian Schäfer-Lorenz
Head of Product Management Applications, 1&1 Mail & Media GmbH, Karlsruhe
leitet als Head of Product Management Applications der 1&1 Mail & Media das technische Produktmanagement für Mail- und Cloud-Produkte. Damit verantwortet er die Weiterentwicklung der Kommunikations-Anwendungen für 39 Millionen aktive Kunden der Marken WEB.DE und GMX. Der IT-Experte hatte zuvor mehrere Positionen im Konzern inne, etwa als Head of Customer Self-Care bei der 1&1 Internet.
Holger Schibbe
Leiter Performance Products & Cooperations, United Internet Media GmbH, München
verantwortet seit 2007 als Head of Performance Products & Cooperations die Produktentwicklung im Dialogmarketing beim Qualitätsvermarkter United Internet Media GmbH. Zum Angebot des Spezialisten für Branding- und Dialog-Produkte gehören die konzerneigenen Portale 1&1, WEB.DE und GMX. Schibbe ist stellvertretender Vorsitzender im Kompetenz-Center Digitaler Dialog beim DDV.
Patrick Schiefer
Onlinemarketing, pronova BKK, Leverkusen
arbeitet seit 20 Jahren für verschiedene gesetzliche Krankenkassen. Bei der pronova BKK kümmert er sich um das E-Mail Marketing, die Filmproduktion, neue digitale Produkte und Krankenkassentests. Er lebt mit seiner Frau und seinen zwei Kindern in Wuppertal.
Michael Schiffer
Geschäftsführender Gesellschafter, Michael Schiffer Dialog GmbH, Rheinberg
ist geschäftsführender Gesellschafter der Michael Schiffer Dialog GmbH. Als Pionier im Bereich individualisierter Print-Kommunikation im OmniChannel treibt er seit vielen Jahren mit Enthusiasmus den Einsatz neuer Technologien bei Inhalt und Umsetzung von Dialog-Kampagnen voran. Zentrales Ziel: Signifikante Steigerungen des Return-on-Marketing-Invest der werbetreibenden Unternehmen.
André Schmidt
Head of Direct Sales, beDirect GmbH & Co. KG, Neuss
ist Head of Direct Sales und verantwortet das Direktlösungsgeschäft bei beDirect. In seinen 12 Jahren bei beDirect hat er die heutigen beDirect-CRM-Lösungen maßgeblich mit geprägt und berät mit seinem Team rundum das Thema Data Management. Dies erstreckt sich von initialen Lösungen bis zur Implementierung innerhalb der Kunden-CRM-Lösungswelt
Bernhard Schmidt
Head of Online Communication & Content, Thomas Sabo, Lauf an der Pagnitz
ist Head of Online Communication & Content bei THOMAS SABO. Dort beschäftigt er sich neben der operativen Steuerung und Umsetzung der unternehmensweiten Marketing Maßnahmen auch mit der strategischen Weiterentwicklung des Email- Marketing , Content - Marketing und Social Media.
Franz Schopf
Leitung Vertrieb Werbepost & International, Österreichische Post AG, Wien
leitet den Vertrieb für den Werbepostbereich in Österreich und die Abteilung Dialog Marketing. Er ist für die Entwicklung internationaler Vertriebsstrategien verantwortlich, fungiert als Impulsgeber für das Produktmanagement und engagiert sich für digitale Entwicklungen. Davor war er im Bereich Field Sales, Key Account Management sowie Branchenmanager Handel & Versandhandel tätig.
Dr. Torsten Schwarz
Inhaber, ABSOLIT Dr. Schwarz Consulting, Waghäusel
ist Autor des Buchs "Erfolgreiches E-Mail-Marketing" und Initiator des DialogSummit sowie der Portale marketing-BÖRSE und Email-Marketing-Forum. Das e-commerce Magazin nennt ihn den "E-Mail-Marketing-Guru". Mit über 20 Büchern und mehreren Lehraufträgen gehört er laut acquisa zu den Vordenkern in Markting und Vertrieb. Jährlich analysiert er die 5000 größten Unternehmen.
Erik Stenberg
Consultant, AVAUS , München
hat mehrjährige Erfahrung in Strategieentwicklung und Projektmanagement mit Fokus auf B2B. Kernkompetenzen liegen im Bereich digitale Transformation, Marketing- und Sales-Alignment sowie der praktischen Umsetzung von Strategien in internationalen Projekten. Er arbeitet als Consultant bei Avaus, der führenden Agentur für datengetriebenes Marketing in Nordeuropa.
Jens B. Thuesen
Gründer, BSI Business Systems Integration AG, Baden
konzipiert, entwickelt und implementiert CRM-Systeme. Als Vorstandsvorsitzender der BSI Business Systems Integration AG konzentriert er sich darauf, wie CRM-Systeme am besten von Technologie- und Gesellschaftstrends profitieren können. Ihm geht es darum, Unternehmen dabei zu unterstützen, ihren Kunden eine persönliche Erfahrung zu ermöglichen.
Thomas Weis
eMarketing Manager, Hottinger Baldwin Messtechnik GmbH, Darmstadt
arbeitet seit 1997 bei der Hottinger Baldwin Messtechnik GmbH. Bis 2010 war er für die Einführung eines globalen CRM Systems mitverantwortlich.
Seit 2010 betreut er als Spezialist für E-Mail Marketing den technischen Bereich des weltweiten E-Mail Marketings, Lead Scoring und Lead Management.
Elisa Weltring
E-Mail Marketing Manager, Thomas Sabo, Lauf an der Pegnitz
ist zuständig für jegliche E-Mail Marketing Kampagnen bei THOMAS SABO. Dabei liegt der Fokus im Ausbau und der Weiterentwicklung automatisierter Mailingstrecken insbesondere des Kundenclubs von THOMAS SABO.